Thursday, October 25, 2007

TOUR DE FRANCE 2008

Fahrer müssen über den höchsten Alpenpass
Es geht ans Limit bei der Tour im kommenden Jahr: Die Organisatoren haben den Col de la Bonette in den Streckenplan aufgenommen. In L'Alpe d'Huez gibt es wieder eine Bergankunft. Gestrichen wurde der Prolog wie auch die Zeitgutschriften.
Paris - Die Organisatoren der Tour de France haben in Paris eine ausgewogene Strecke für die Frankreich-Rundfahrt 2008 präsentiert. Die 95. Ausgabe der "Großen Schleife" führt vom 5. bis 27. Juli 2008 über 3554 Kilometer und 21 Etappen von Brest in der Bretagne über Pyrenäen und Alpen zum traditionellen Ziel auf die Pariser Champs Elysées. Dabei stehen fünf Bergetappen, davon zwei in den Pyrenäen und drei in den Alpen, sowie zwei Einzelzeitfahren über 29 Kilometer (4. Etappe) und 53 Kilometer (20. Etappe) auf dem Programm. Auf ein Mannschaftszeitfahren wird wieder verzichtet.


Markus Tischler
Bonette-Pass: In 2802 Meter Höhe um den Berg herumErstmals seit 1966 beginnt die Tour wieder mit einer Etappe anstatt eines Prologs. "Wir wollten einen Rhythmus in die erste Woche bringen. Auf jeder Etappe gibt es Möglichkeiten zum Attackieren", sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme in Paris. "Die Tour soll ihre Romantik wiederentdecken. Sie soll nicht vorhersagbar sein" Erstmals seit Jahren soll es keine Zeitgutschriften für die drei Erstplatzierten der Etappen geben.
Auf der 10. Etappe steht in den Pyrenäen in Hautacam die erste von drei Bergankünften auf dem Programm. Auf der 15. Etappe macht die Tour einen Abstecher ins italienische Prato Nevoso. Nach dem zweiten Ruhetag in Cuneo geht es über den 2802 Meter hohen La Bonette, das Dach der Tour. Danach folgt die Königsetappe mit Galibier, Crox-de-Fer und dem legendären Anstieg hinauf nach L'Alpe d'Huez.
ProTour-Teams sollen nicht automatisch teilnehmen dürfen. Partice Clerc, Präsident des Tour-Veranstalters Aso, stellte klar, dass man sich die Auswahl der " etwa 20 Mannschaften" vorbehalten werde. "Niemand kann sich sicher sein, am Start zu stehen." Jeder Fahrer, der an der Tour teilnehmen wolle, sollte im Besitz des Blut-Passes sein, dessen Einführung vom Weltverband UCI und der Welt-Anti-Doping-Agentur angekündigt worden ist, sagte Prudhomme weiter.
Bei T-Mobile ist man offenbar zuversichtlich, antreten zu dürfen. " Unsere Ausrichtung wird ähnlich sein wie in diesem Jahr. Wir wollen sehr aktiv sein und auf Etappenjagd gehen", kündigte Rolf Aldag an. "Natürlich schauen wir besonders auf die erste Woche. Dadurch, dass der Prolog wegfällt, geht es für die Sprinter vom ersten Tag an ums Gelbe Trikot", sagte der Sportdirektor.

No comments: